Ein Buch mit jiddischem Humor

claudi-1963 Avatar

Wunderbares durfte ich in dieser LP lesen, die Erlebnisse des Rabbi Laibl Goldenhirsch mit dem speziellen jiddischem Humor.
Rabbi Goldenhirsch der mit seiner Rifka zusammen in einer bescheidenen Wohnung in Prag lebt. Leider ist es ihnen bisher nicht vergönnt
einen Sohn zu haben. Eines Tages muss er dann in den Krieg ziehen und die einsansame Rifka muss sich alleine versorgen, da aber
Laibl vorher auch nie was gemacht hat fällt es ihr nicht schwer zu überleben. Und irgendwann kommt dann Laibl verwundet vom Krieg zurück
und kurz danach ist Rifka schwanger. Laibl kommt ins grübeln und Rifka meint es ist ein Wunder Gottes, doch insgeheim merkt Laibl das
sein Nachbar Moshe der Vater ist.
Dann erleben wir Max Cohn ein jüdischer Junge in Amerika seinen Eltern wollen sich scheiden lassen und das ist für ihn sehr schlimm.

Ich habe mich köstlich über diese nette LP amüsiert durch diese lockere humorvolle Schreibweise lässt es sich sehr gut lesen.
Ich wahr sehr erstaunt als die LP zu Ende war, hätte gerne gleich weiter gelesen.
Emanuel Bergmann kannte ich seither noch nicht aber er versteht es die Leser zu packen mit einer Leichtigkeit und das für seinen ersten Roman Chapeau !!
Zwar erfährt man aus der LP nicht so viel wie von der Kurzinfo, aber ich bin überzeugt so wie der Roman angefangen hat kann er nur gut werden.
Das Cover ist ganz nach Diognes Manier gehalten und ich denke mal das es den Großen Zabbatini darstellen soll.

Von mir für dieses gelungene Erstlingswerk 5 von 5 Sternen.