Eine wunderbare und lustige Geschichte

leserattebremen Avatar

Ein wirklich unterhaltsamer und schöner Anfang. Gegenübergestellt werden Geschichten von Juden während des erste Weltkriegs in Prag und dann Anfang des 21. Jahrhunderts in Los Angeles. Die Geschichten sind sehr humorvoll geschrieben, im ersten Teil verkauft eine Frau ihrem Mann, einem Rabbi, die fortgeschrittene Schwangerschaft mit unbefleckter Empfängnis und bemüht sogar einen Engel, der sie besucht hätte. Im zweiten Teil schafft ein Junge es, sich wenigstens die Pizza unbelastet zu lassen, in dem er darauf besteht Sushi essen zu gehen, als er ahnt, dass seine Eltern ihm ihre Scheidung verkünden. Beide sind auf jeden Fall sehr gewitzt und wissen, sich im Leben zu behelfen. Der Stil des Buches hat mir von Anfang an gefallen, es ist ein sehr subtiler leiser Humor, der einen gerne weiterlesen lässt und mit dem Personen mitfühlen lässt, die ihre großen und kleinen Schicksalsschläge und Probleme zu bewältigen haben. Daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ich das Buch vorablesen könnte, es hat mich von der ersten Seite an fasziniert.