Mazeltov!

hybris Avatar

Ich liebe die Bücher des Diogenes Verlages. Schon allein das minimalistische Design mit dem hohen Wiedererkennungswert machen die Bücher zum Hingucker im regal, und auch der Inhalt der Bücher liest sich meist spitze, denn es sind anspruchsvolle, aber auch unterhaltsame Werke: So auch hier - der Roman spielt auf zwei zeitebenen - zum einen vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges, als Loibl Goldenhirsch von dem Schlachtfeld heimkehrt, um zu erfahren, dass seine Gattin ein Kind erwartet. Geistreich und witzig liest sich die Leseprobe, mit unverkennbarem Hintersinn und Humor. Dann wird die Handlung ins 21. Jahrhundert gehievt, als der junge Max Cohn erfährt, dass die Scheidung seiner Eltern ins Haus steht. Auch dieser Abschnitt liest sich unterhaltsam, obwohl mir der Handlungsbogen um den Rabbi besser gefiel. Ich bin gespannt, wie der weitere Verlauf der Geschichte sien wird.

"Der Trick" überzeugt sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Schon lange habe ich kein so interessantes Buch mehr gelesen. Daher würde ich mich freuen, den Trick lesen und abschliessend besprechen zu dürfen.
Für die Leseprobe gibt es von mir 5 von 5 Sternen!