Wundervoll

regenprinz Avatar

Die Leseprobe hat mich wirklich begeistert. Sprachlich ausgefeilt und mit viel Humor versehen, gewährt der Romananfang einen Einblick in die Vergangenheit und das Prager Leben von Rifka Goldenhirsch und ihrem Mann, dem Rabbi, der sich nach seiner Rückkehr aus dem Krieg mit dem "Wunder" ihrer Schwangerschaft konfrontiert sieht. Wie er das für sich löst, ist sicher ungewöhnlich, aber vergnüglich zu lesen. :)
Ebenso tragisch wie amüsant liest sich die zweite Episode um den Jungen Max Cohn, der sich mit der Trennung seiner Eltern auseinandersetzen muss. Gewarnt durch einen Mitschüler, dem ebendies vor einiger Zeit widerfuhr, erspart sich der pfiffige Junge durch die Wahl eines Sushi-Restaurants als Ort der Verkündung immerhin, den Rest seines Lebens auf Pizza verzichten zu müssen.
Nachdem der Klappentext ja eine "magische" Geschichte verheißt, bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Dinge. Den Romananfang fand ich jedenfalls sowohl inhaltlich als auch sprachlich absolut überzeugend. Klasse!