Ängste

book_fairy04 Avatar

“Der Trip - Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand” von Arno Strobel ist ein Psychothriller, der Ängste schürt und in die Psyche eindringt.
Der Prolog lässt mich als Leser bereits den Atem anhalten. Ein kleiner Junge erzählt seine qualvolle, grauenhafte Geschichte. Er versucht nicht zu weinen, trotz Schmerz , Scham und seiner furchtbaren Angst ist er ganz leise. Sonst wird seinen Eltern der Bauch aufgeschlitzt- sein Bauch ist ihm egal. Was hat dies mit der Story zu tun, rätselt man bis zuletzt und doch muss es einen Bezug haben.
Fabian Jancke und seine Frau Isabel verschwinden auf mysteriöse Weise auf dem Weg in den Urlaub. Unterwegs mit dem Wohnmobil verliert sich in der Nähe der französischen A31 kurz hinter Dijon ihre Spur. Evelyn, Fabians Schwester kann den Verlust nicht verarbeiten und ertränkt diesen nachts mit Alkohol und Sexabenteuern. Tagsüber unterstützt sie mit ihrem Fachwissen als forensische Psychologin die Polizei. Ein aktueller Fall, bei dem bereits fünf Menschen auf Camping- oder Wohnmobilstellplätzen getötet wurden, hat eine Sonderkommission hervorgerufen. Hauptkommissar Tillmann ermittelt in dieser Angelegenheit und Evelyn ist bestens mit ihm bekannt, die beiden hatten bereits ein Verhältnis. Und Tillmann ist ihr engster Vertrauter, beruflich und privat.
Als es endlich einen Zeugen und somit ein Phantombild von dem Serienmörder gibt, fällt Evelyns zerbrochene Psyche komplett auseinander.
Der Psychothriller ist sehr raffiniert geschrieben, bis zuletzt bleibt es sehr spannend. Der Leser:in wird in einen Sog hineingezogen, die Angst und das Grauen werden geschürt und doch kommt das Ende zu sprunghaft. Zwar wurden alle Fragen beantwortet, jedoch war es für mich als Leser:in nicht befriedigend.
Die Protagonisten bleiben unnahbar und Evelyn wirkt sehr unsympathisch, unnahbar und oberflächlich. Der Autor versteht es mit seinem Schreibstil zu fesseln und der Spannungsbogen ist perfekt. Die unterschiedlichen Perspektiven sind perfekt und die in kursiv geschriebenen Gedanken des Täters sind sehr intensiv.

Als Leser konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, die gestreuten Hinweise auf den Täter sind irreführend und fieberhaft versucht man die Fäden zu verknüpfen. Wer der Täter ist, ist jedoch bis zuletzt unklar.
Der solide, packende Thriller sorgt für gute Unterhaltung.