Kann man lesen, muss man aber nicht

ecinev Avatar

Evelyn Jancke, forensische Psychologin, vermisst ihren vor 2 Jahren spurlos verschwundenen Bruder Fabian so sehr, dass sie sich total aus dem Leben zurückzieht. Nacht für Nacht versumpft sie in zwielichtigen Kneipen, trinkt zu viel und geht mit wechselnden Männern ins Bett nur um den immer wiederkehrenden Alpträumen zu entgehen.

Sie wird von der Polizei in Oldenburg um Mithilfe gebeten bei der Aufklärung von mehreren Morden auf Campingplätzen zu helfen. Sie ist mit Hauptkommissar Tillmann befreundet. Die Polizei ermittelt nach allen Richtungen und kann doch weitere Morde nicht verhindern. Doch es gibt einen aufmerksamen, mutigen Mitbürger der einen Überfall verhindern kann. So gibt es plötzlich ein Phantombild und Evelyn meint in dem Bild ihren Bruder zu erkennen. Gleichzeitig erhält sie rätselhaften SMS, unterschrieben mit 'F'. Sie setzt alles in Bewegung den Campingmörder zu finden bevor die Polizei ihn festnimmt.

Der Schreibstil ist gut, lebendig und spannend. Dennoch hat das Buch einige Längen und das Ende wirkt etwas sehr konstruiert und wirft Fragen auf. Irgendwie habe ich schon bessere Bücher des Autors gelesen.