Spannend von Anfang bis Ende

biene2004 Avatar

*Kurzer Inhalt*
Die forenische Psychologin Evelyn Jancke ist nie über das spurlose Verschwinden ihres Bruders Fabian vor zwei Jahren hinweg gekommen. sie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, kann mit diesem Ereignis nicht abschließen und hofft tief in ihrem Inneren nach wie vor, dass ihr Bruder und seine Frau noch leben.

Ihre Arbeithält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.

Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Kann es sich hier wirklich um Fabian handeln? Evelyn setzt alles auf eine Karte und fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln.

*Meine Meinung*
Das Cover, die leider viel zu kurze Leseprobe und nicht zuletzt der Bekanntsheitsgrad des Autors Arno Strobel haben mich recht schnell davon überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen. An dieser Stelle vielen Dank an Netgalley, mir meinen Wunsch möglich zu machen. Ich versichere, dass das zur Verfügung gestellte Ebook meine Meinung in keinster Weise beeinflusst oder manipuliert.

Der lockere und leicht verständliche Schreibstil von Strobel macht es mir recht einfach, mich von Anfang an von dieser Geschichte rund um Evelyn und ihren Bruder abholen und begeistern zu lassen. Es gelingt Strobel, von Anfang an eine gewisse Spannung zu schaffen und diese auch kontinuierlich zu steigern. Ebenfalls gelingt es dem Autor wirklich richtig gut, die einzelnen Charaktere mehr oder weniger immer mal wieder gegeneinander auszuspielen und falsche Fährten zu legen.

Evelyn, unser Hauptcharakter, ist mir direkt sympathisch. Ihr Schmerz über den Verlust ihres Bruders und die daraus resultierende Ungewissheit, was ihm widerfahren sein könnte, ist authentisch und für mich als Leserin fast körperlich spürbar.

Tillmann mag ich zeitweise auch gerne leiden, auch wenn ich mich zwischendurch immer mal wieder dabei erwischt habe, sein Verhalten anzuzweifeln und zu hinterfragen. Genau das gleiche habe ich allerdings im Laufe des Buches bei sämtlichen anderen Charakteren auch empfunden, ich konnte hier nicht wirklich klar erkennen, wer defintiv auf Evelyn´s Seite steht und wer nicht. Auch Jasper hat es mir nicht wirklich einfach gemacht, gerade ihn habe ich ebenfalls mit Argusaugen beobachtet.

Die Geschichte ist in sich schlüssig und auch spannend, doch das Ende war mir persönlich "zu schnell". Innerhalb der letzten 30 Seiten hat sich dann final alles aufgeklärt, worauf das gesamte Buch über akribisch hingearbeitet wurde. Hier hat sich mir der Anschein erweckt, dass mit aller Macht versucht wurde, das Ende so schnell wie möglich abzuwarbeiten.

Der Prolog wiederum war dann eigentlich die logische Konsequenz dieser Geschichte. Fand ich richtig gut, allerdings hätte ich hier noch einige Fragen, die offen geblieben sind bezüglich Evelyn´s Bruder Fabian. Diese jetzt und hier zu stellen, ergibt glaube ich allerdings wenig Sinn, da ich sie zum einen nicht beantwortet bekomme und zum anderen da ich nicht spoilern möchte.

*Fazit*
Spannend vom Anfang bis zum Ende (auch wenn das Ende mir persönlich viel zu kurz war).