Aus dem Herzen gesprochen

vonnys Avatar

Das Buch „Der Trost der Schönheit“ von Gabriele von Arnim gehört mit zu den schönsten Büchern die ich jemals Lesen durfte. In einer klugen und liebevollen Sprache erzählt die Autorin in einem tagebuchähnlichem Stil über den Trost der Schönheit. Den Trost den wir Menschen brauchen , weil wir die schrecklichen nicht enden wollenden Nachrichten dieser Welt nicht mehr ertragen können. Frau von Arnim spricht in diesem Buch vielen Menschen aus dem Herzen. Klug und liebevoll möchte ich ihre Sprache bezeichnen. Sie nimmt uns mit in ihre Welt, berichtet aus ihrer Kindheit die von viel Strenge und Härte geprägt war. Sie erzählt über ihre Empfindungen beim Betrachten von Kunst, der Natur oder beim Lesen von Literatur. Überall auf dieser Welt wartet Schönheit auf uns und Frau von Armin öffnet uns die Augen dafür. Das Buch nimmt den Leser auf eine tröstende Reise mit und regt viel zum Nachdenken an. Eine klare Empfehlung für dieses Buch, vor allem für Leser die schöne Worte und intelligente Texte lieben.