berührend und mit Lebensweisheiten gesprickt

mariposa27 Avatar

Das Buchcover deutet bereits Verzweigungen an, die allerdings auch als Lebenslinien verstanden werden oder auch das Muster einer leichten Feder andeuten könnte. Genauso leicht liest sich diese " Suche" nach dem Sinn des Lebens. Trost als Wortdeutung impliziert einen gewissen Mangel und gleichzeitig aber auch Fürsorge. Beides scheint im Leben wichtig zu sein. Eine kleine Symbiose, um zu mehr Tiefe zu kommen.

Die Autorin schafft es den Leser durch ihre Gedankenwelt zu leiten. Auch wenn vieles schon bekannt und erlebt ist, ist das In-Erinnerung-Holen wohltuend, sodass viele "Ah-ja-Momente" enstehen. Zitate berühmter Persönlichkeiten sorgen für eine gewisse Erfrischung.

Man kommt nicht umhin etwas gnädiger mit sich beim Lesen zu werden. Die Themen Leben und Tod stehen sich zu Beginn gegenüber und verschmelzen im Laufe des Lesens und werden eins. Ohne das eine, kann schließlich das andere nicht existieren. Ambivalenz par exellence!

Schönheit erleben wir überall um uns herum, sei es in der Kunst, Architektur, Mode oder auch in Anwesenheit uns sympathischer Menschen. Schönheit als Ort von positiven Ausschüttungshormonen macht das Leben lebendig und das Empfinden intensiver. Mit diesem Sachbuch erkundet der Leser das "Fühlen".