Berührend und zum Nachdenken anregend

baffany Avatar

Wer Schönheit im Umgang mit Sprache lesen möchte, findet diese in diesem Buch. Was für eine Kunst Gedanken derart in Worte zu fassen! Gabriele vom Armin ist Meisterin ihres Fachs. Auf den ersten Seiten des Sachbuches befindet sich ein Zitat des Soziologen Harald Welzer, welches die Autorin anregte noch einmal anders auf und in die Welt zu schauen. Ihre Betroffenheit, ihre Anteilnahme und ihre Gedanken wirken authetisch und regen an, sowohl weiter zu lesen als auch selbst Aspekte kritsch zu hinterfragen. Die Formulierungen haben eine kunstfertige Leichtigkeit, Tiefe und einen sehr großen Facettennreichtum, dass ich zunächst sehr fasziniert von diesem Werk war. Der Autorin zuhören und lauschen wollte, wie in einen Bann gezogen. Zu lesen wie Sie Ihren Gefühlen Ausdruck im Ausdrücken verleiht. Doch stellenweise wurde es zuviel für mich. Dies ist kein Buch mal für zwischendurch und aus meiner Sicht nichts zur reinen Unterhaltung. Die Suche der Autorin wurde trotz aller Elegance des Schreibens mir teilweise zu sprach-gewaltig und bedrückend. Sich abgrenzen können, sich nicht zu sehr in den Bann ziehen lassen und Lesepausen einplanen, wäre mein Hinweis und meine Empfehlung. Denn dies Buch berührt und wirkt nach. Welch eine Kraft, Zerbrechlichkeit und Courage ist in diesem außergewöhnlich persönlichem Sachbuch niedergeschrieben.
Verschenken würde ich dies Buch dennoch nur an Leute, die ich sehr sehr gut kenne.