Ein sehr lesenswertes kluges Buch

bea20 Avatar

„Der Trost der Schönheit“ von Gabriele von Arnim ist ein sehr schönes Buch. Das Buchcover besticht durch schlichte Schönheit und eine harmonische Motiv- und Farbwahl; der Buchinhalt ist ebenso bewegend wie tröstend in rauen Zeiten.

Die Journalistin Gabriele von Arnim erzählt leise und unaufgeregt von Sorgen und Ängsten der Gegenwart, blickt zurück auf die Zeit der Kindheit und des Erwachsenwerdens, stellt kluge Fragen an sich und die Welt und findet Trost in der Schönheit. In der Schönheit der kleinen Dingen und Schönheit der kleinen, flüchtigen Momente und Begegnungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, sehr persönlich und ansprechend. Automatisch gerät man beim Lesen ins Nachdenken und Reflektieren eigener Empfindungen. Not, Elend, Hass, der Krieg in der Ukraine, - all das existiert parallel zu der teilweise überwältigen Schönheit von Momenten, Gegenständen, Sonnenuntergängen, Musik etc. Es ist diese Gleichzeitigkeit, die uns oft zweifeln und hadern lässt. Aber „Schönheit ist lebensnotwendig“, so die Autorin, sie schenkt uns Trost und Lebensfreude.

Das Buch bietet viel Stoff zum Nachdenken und Ermutigung zur Suche nach den kleinen Momenten und Dingen voller Schönheit. Es ist ein Buch, das nachhallt, und das ich sehr gerne weiterempfehle.