Ein wertvolles, berührendes und wahres Buch auf der Suche nach der Schönheit.

monikaliebtlesen Avatar

Gabriele von Arnims neuestes Buch begibt sich auf die Suche nach dem Trost, der in der Schönheit von Dingen zu finden ist. Die Autorin setzt sich mit dem Begriff und dem Inhalt von Schönheit auf philosophischem Wege auseinander, und zeigt uns mit linguistischer Feinheit und tiefer Wahrheit, was Schönheit ist: die Verheißung von Glück, Sanftheit, Impulsivität, Triumph, Bescheidenheit, Trösterin und Behüterin. Gleichzeitig geht Schönheit aber auch mit Widersprüchlichkeiten, Vergänglichkeit und Tod einher; und um sich in Gänze entfalten zu können, muss Schönheit genau dieses tun und sein, damit sie in ihrer Fragilität und Zerbrechlichkeit erleb- und erfahrbar gemacht werden kann. Nur so kann Schönheit laut Gabriele von Arnim letztendlich die Welt retten.
Daneben nimmt die Autorin immer wieder Bezug auf autobiographische und aktuell-zeitgeschichtliche Ereignisse, und lässt uns daran teilhaben, dass trotz Vergänglichkeit, Verlust, Trauer und Krieg Schönheit, selbst wenn auch nur im Kleinen, zu finden ist.
Ein wertvolles, berührendes und wahres Buch, welches uns gerade in diesen Zeiten auf die Essenz des Lebens hinweist.