Eine Suche

canyouseeme Avatar

Der Trost der Schönheit - Eine Suche von Gabriele von Arnim ist in der Hörbuchfassung von der Autorin selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme von Gabriele von Arnim kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Ich finde die persönlichen Ausführungen dadurch noch authnetischer und nahbarer.
Hier findet sich eine beinahe schon philosophische Auseinandersetzung mit dem Schönen im Leben. Dass sich die Autorin gut ausdrücken kann und ein Talent für den Umgang mit Worten hat, ist schnell zu bemerken. Gut gefallen haben mir dazu auch die vielen Zitate von anderen Personen, die die jeweiligen Ausführungen gut eingeleitet bzw. untermauert haben. Dieses Buch wirkt eher wie eine Sammlung von einzelnen Ideen, ist nicht sehr stingent strukturiert - das kann das Lesen buw. Hören etwas erschweren.
Insgesamt hat mich dieses Buch positiv überrascht. Die Feingeistigkeit und Tiefsinnigkeit der Auseinandersetzungen mit der alltäglichen Schönheit haben mich zum Nachdenken angeregt.