Einfach gelungen!

kilian Avatar

Gerade gestern hat meine erwachsene Tochter am Telefon geseufzt, dass es seit drei Tagen regnet und sie keine Lust mehr hat. Es ist zwar gerade Sommer, aber ich dachte sofort an den Beginn des Buches von Gabriele von Arnim Der Trost der Schönheit. Ich las meiner Tochter die Zeilen vor, eine Beschreibung der nassen Blätter als Wunderteppich, endete mit " Ein zartes Glücksgefühl durchzieht mich , und ich mache mir zufrieden meinen Frühstückstoast." Das Buch bezieht sich laut Titel auf eine Suche. Nun konnte ich schon etwas weitergeben, nämlich den Trost, in dem Regnen etwas Schönes zu suchen und zu finden.
Eine Kleinigkeit, aber gerade diese Kleinigkeiten sind wertvoll. Das lehrt die Autorin in diesem Buch.
Man braucht es nur zufällig aufzuschlagen und kann begeistert lesen. Über die Kraft der Dinge, die uns umgeben. Eine Vase, ein Teppich, die Geschichte dahinter oder einfach das gute Gefühl dabei.
Nicht Dingen nachjagen, immer neues Kaufen sondern wertschätzen was man hat. Eigentlich selbstverständlich, aber wir müssen es uns immer wieder bewusst machen.
Gabriele von Arnim tut das und nicht mit rechthaberischem Anspruch, sie erzählt einfach. Von ihren Gedankengängen, was sie gelesen hat, was sie erlebt hat.
Das Buch gibt Trost und hilft uns dabei, die Schönheit wiederzuentdecken.