Einfach nur wunderbar!

claumo Avatar

"Der Trost der Schönheit" ist ein wunderbares Buch, das den/die Leser*in auf eine Reise durch die Welt der Schönheit Seele entführt. Gabriele von Arnim präsentiert uns eine inspirierende Analyse über die Bedeutung der Schönheit im jeweiligen Leben.
Das Buch beginnt mit einer persönlichen Erklärung der Autorin -- wie das persönliche Verhältnis zum Thema ist und wo wir Schönheit finden. Schönheit erfüllt nicht nur den Anspruch an Funktion und Ästhetik, nein, Schönheit vermag auch zu trösten und andere Gedanken hervorzurufen, andere Wege im Leben zu finden und sich letztlich anders, neu zu fühlen. Überhaupt ist das Thema Schönheit an das Thema Fühlen und Trost gekloppelt, was sich auch im Cover wiederspiegelt. Schlicht, stark und schön -- im innen wie im außen, das ist es, was dieses Buch für mich ausmacht. Mir persönlich hat die Lektüre aus der Seele gesprochen und es beschäftigt mich immer noch. Die Sprache fand ich leicht verständlich, poetisch, aber dennoch klar. Es lädt ein, Schönheit im Alltag zu suchen und weckt Lust, die Dinge näher zu betrachten. Bin ich am Ende von mir schönem umgeben? Oder nicht?