Erkenntnisreich und klug

quincyliest Avatar

Gabriele von Arnim schreibt wortgewandt und sprachgewaltig über die Schönheit, die sich überall finden lässt, nicht nur in der Kunst, auch in der Natur, im Alltäglichen, im Großen wie im Kleinen. Dabei verlässt die Autorin oft die abstrakte Betrachtungsebene und lässt Erlebtes und persönliche Erfahrungen des Älterwerdens oder des Alleinseins miteinfließen.
Sie reflektiert über das Leben in der Gegenwart, das manchmal kaum aushaltbar ist, besonders wenn man Krisen oder Kriege vor Augen hat. Schönheit leugnet nicht die Realität, die mitunter grausam ist, sie bietet auch Trost.
Doch auf Schönheit muss man sich einlassen können, sie liegt nicht nur im Auge des Betrachters, sie befindet sich auch in der Phantasie des Betrachters und manchmal erfordert Schönheit auch Mut, sie zu entdecken.
Gabriele von Arnim nimmt uns mit auf diese Entdeckungsreise, klug, tiefsinnig und erkenntnisreich sind ihre Gedanken.
Sie hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das keine eindeutigen Antworten liefert, sondern dazu einlädt, uns selbst auf die Suche nach Schönheit zu begeben.