Kraft aus Schönheit

xyz Avatar

Die Autorin Gabriele von Arnim erzählt in ihrem Buch "Der Trost der Schönheit" von ihren Ängsten angesichts der auf unterschiedliche Weise stattfindenden Zerstörung unserer Welt und der Kraft für ihr Leben, die sie auf ebenso mannigfaltige Weise aus der Schönheit bezieht.

Bereits der Anblick des gebundenen Buches in seinem hochwertigen Erscheinungsbild mit rotem Lesebändchen macht Hoffnung auf einen ebenso anspruchsvollen Inhalt.
Und so ist es dann auch, genauso wie die Farben des Einbandes, ein zarter Roséton, eine Hautfarbe, kontrastiert durch ein leuchtendes, warmes Rot, was lebendiger nicht sein könnte, genau so zart und kraftvoll zugleich, verletzlich und gleichermaßen stärkend in ihrer Empfindsamkeit kommen die Texte daher.
Auch das Motiv des Covers, eine Zeichnung, vegetabil, an ein stilisiertes Blatt oder eine abstrakte Baumstruktur erinnernd, gibt bereits einen Hinweis auf die Schönheit aus Natur und Kunst.

Schön wie die Autorin ihre eigenen, auch schmerzhaften, Erinnerungen und Gedanken verwebt mit Zitaten aus Werken anderer Autoren.
Dabei sind Literatur, bildende Kunst, Film, Musik, neurowissenschaftliche Erkenntnisse sowie die Natur und Alltagsbeobachtungen die Quellen, aus der Gabriele von Arnim Kraft schöpft.