Mutmacher

oooleooo Avatar

Das Cover hat mir bereits gutgefallen und mich einiges vom Buch erwarten lassen. Tatsächlich wurden die Erwartungen nicht enttäuscht. Gleich zu Beginn wurde man mit poetischen Sätzen wie folgendem eingeladen, sein Lesetempo zu reduzieren, um zu staunen und mitzuempfinden:
"Dann glaube ich an Möglichkeiten, an Wege, Räume,
Purzelbäume
Schönheit kann Gefühle befreien, kann uns den Mut geben, Neues zu wagen, oder die Kraft, Unveränderbares zu ertragen."
Das Buch hat mir berührt, denn obwohl es um scheinbar so etwas Oberflächliches wie Schönheit ging, hat die Autorin es verstanden, Schönheit mit Gefühl zu finden und zu beschreiben. Dabei hat sie es verstanden, einen in Situationen mitzunehmen, die wahrscheinlich alle kennen: von Selbstzweifeln über den Fluchtinstinkt, der uns in hässlichen Hochhaussiedlungen ohne einen einzigen grünen Fleck befällt, bis hin zu den Sorgen und Ängsten, die beim Nachrichtenschauen in den letzten Jahren befällt.

Ein wunderschönes Buch, für alle die sich auch oft in Zweifeln und Ängsten am großen Ganzen aufhängen, statt in den kleinen Dingen und Momenten Frieden, Glück und Schönheit zu suchen.