Pure Schönheit

kirsche98 Avatar

Nachdem ich den unheimlich berührenden Prolog dieses Buches gelesen habe, stellte ich mir die Frage, was Schönheit für mich eigentlich bedeutet. Was macht Schönheit aus? Und auch wenn da jeder eine eigene Antwort drauf finden muss, lehrte dieser Text mich, dass wir die schönen Momente und Dinge viel zu oft übersehen.

Gabriele von Arnim beschreibt in 'Der Trost von Schönheit' die Suche nach sich selbst und ihre ganz eigene Version von Schönheit. Dabei erzählt sie Geschichten aus ihrem Leben, erkundet verschiedene Ansichten des Lebens. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber: Sie sucht und findet Trost in der Schönheit, und mir als Leser damit ganz viel Trost geschenkt.

Ihr Schreibstil hat es mir wirklich angetan, er vermittelt eine gewisse Leichtigkeit des Lebens. Er fällt in die Definition von Schönheit. Und wenn ich das nächste mal an einem Fluss langfahre und schwimmen gehe, werde ich an Gabriele von Arnim und ihre Worte denken: "Und wissen, wie gut es mir geht. Wie unbeschreiblich gut in all dieser Schönheit."