Schöne Worte für die Schönheit :)

janinasmind Avatar

Schöne Worte für die Schönheit. Eins dieser Bücher, die ich genau zur richtigen Zeit gelesen habe, um einen großen Effekt auf mich zu haben. Die ersten 150 Seiten sind für mich 5 Sterne, der Rest solide 4. Grundsätzlich hat mir hier vor allem die Atmosphäre gefallen, die durch die Wortwahl vermittelt wurde und die auch zwischen den Zeilen mitschwingt. Ich habe mich dadurch sehr verbunden mit der Autorin gefühlt und ihren Gedanken sowie Gefühlen. Die Zitate zur Schönheit, die zwischenzeitlich eingefügt und besprochen wurde, fand ich toll. Das hat immer einen neuen Blickwinkel zum Begriff Schönheit eröffnet und neue Anstöße geliefert. Zum Ende hin kam es mir so vor, als wären wir ein bisschen aus dem Takt geraten und es wurde nicht recht die perfekte Endnote gefunden, um das Buch abzuschließen. Auch süß fand ich, dass die Autorin das Wort 'mäandern' relativ oft verwendet hat und das mich zum Lächeln gebraucht hat. Vielleicht ist es eins dieser Wörter für von Arnim, die sie einfach selbst gern hat und die genau passen, um gerade das auszudrücken, was sie möchte. Ich, wie jeder, hab auch so meine Worte und fand das sympathisch.

tw/cw: erwähnter Tod des Partners (2. Mann), Krankheit im Kindesalter, Manipulation und Machtverhältnisse in der Ehe (1. Mann), Erziehungsprobleme (Distanz zu Eltern, falsche Wertvermittlung, Unzufriedenheit etc.)