Schönheit einfangen

sonnenkind23 Avatar

Das Cover hat mich nicht angesprochen, der Titel jedoch umso mehr. Suche ich doch Trost in der Schönheit in unserer heutigen Welt! Täglich prasselt mehr Negatives als Positives auf uns ein. Also sucht der Mensch Schutz und Halt. Was liegt hier näher, als Schönheit? Schönheit, die wohlige Wärme im Herzen verbreitet. Uns lebendiges Leben und Zuversicht schenkt.

Das Buch ist wortgewaltig. Ab der ersten Seite habe ich es nicht gelesen, sondern gehört - in meinem Kopf ist ein unsichtbares Hörbuch entstanden.

Gabriele von Arnim hat kein Sachbuch oder Regelwerk geschrieben, sondern sie nimmt die Leserin und den Leser mit auf ihre Reise zum Trost der Schönheit. Sie beschreibt, was sie sieht und fühlt und gibt damit Anregungen und Denkanstöße. Es sind vor allem auch die kleinen Dinge, die Wärme an kalten Tagen schenken. Die das Leben lebenswert machen und an die Zukunft glauben lassen.

Es handelt sich hier nicht um ein Buch für Querleser oder als Reiselektüre. Dieses Buch hallt mit jedem Satz nach. Es wirkt und bewirkt etwas in einem. Man sollte es unterbrechen, zur Seite legen und weiterlesen.
Wie bei jedem von uns sind von Arnim’s Gedanken auch sprunghaft, manches Mal kaum zusammenhängend. Also muss man sich auf das Buch einlassen.

Für mich ist es ein wertvolles Buch. Gabriele von Arnim nimmt mich komplett mit. Ich würde es auch jedem empfehlen – dennoch denke ich, ist es nicht für jedermann geeignet. Man muss schon mit offenen Augen durch die Welt gehen, um Schönheit zu finden.
Und nicht jede Leserin bzw. jeder Leser wird diese Art des Schreibens mögen. Es ist kein einfaches Buch. So ist es zum Beispiel nicht in Kapitel unterteilt und oftmals schon fast poetisch.

Unbedingt möchte ich noch einen Satz aus dem Buch zitieren, der für mich die Größe dieses Werkes zeigt:

Zitatanfang: Denn, wenn ich Schönheit sehe, höre, lese, spüre, dann glaube ich an Möglichkeiten, an Wege, Räume, Purzelbäume. Zitatende. Seite 8.

Dieses Buch ist eine Wohltat. Danke.