Schönheit ist lebensnotwendig

leeleefee Avatar

Die Autorin gibt einem viele Einsichten, wie Schönheit gelebt werden kann. Man gewinnt neue, interessante Eindrücke. Sie regen einem zum Nachdenken an und geben eine Inspiration. Ich konnte viele Gedankengänge übernehmen und nachvollziehen. Besonders in der heutigen Zeit ist es notwendig, sich eine eigene kleine, schöne Welt zu gestalten und sich Grenzen zu setzen, um nicht bei den vielen negativen Nachrichten aus der Balance zu geraten. Dabei ist es nicht wichtig, in Perfektion und Makellosigkeit zu leben.
Mir hat es gefallen, dass Gabriele von Arnim sehr persönliche Gedankengänge dem Lesenden offenbart und ihre gefühllose Kindheit auf der Suche nach Schönheit integriert. Gabriele von Arnim überträgt ihre Wissbegierde und den Hunger nach Leben und Schönheit auf den Lesenden. Sie wirkt mit ihren Reflektionen und Zitaten sehr weltoffen, wissbegierig und klug.
Das Buch ist mit 224 Seiten kurzgehalten. Man kann es schnell durchlesen, aber ich habe mir bei dieser Lektüre Zeit genommen, um mich mit dem Geschriebenen gründlich auseinanderzusetzen.
Es gibt nur wenige Kapitel, die jedoch durch teilweise kurzzeilige Absätze unterteilt werden. Zudem werden viele Zitate bekannter Menschen in den Text eingearbeitet.
Das Buch ist zwar relativ dünn, jedoch würde ich empfehlen sich für die Lektüre Zeit zu nehmen, um sich mit den Gedankengängen auseinanderzusetzen.