Schreibstil schwierig für mich

christinekisa Avatar

Das Buch „Der Trost der Schönheit“ ist vom Cover sehr unscheinbar und hat mich zuerst raten lassen, um welches Genre es eigentlich in diesem Buch geht. Nach dem Klappentext wird einem direkt klar, dass es sich dabei um ein Sachbuch handelt mit einem sehr spannenden Thema.
Die Wortwahl und der Schreibstil sind für mich eher schwierig gehalten worden, sodass ich manchmal Sätze nochmals lesen musste um zu verstehen, worum es genau geht sowie manche Wörter mir unklar waren, was ich sonst in vielen weiteren Sachbüchern nicht so empfinde, weshalb für mich die Spannung auch schnell nachgelassen hat. Zu Beginn ist das Buch sehr traurig beschrieben, was ein guter Einstieg für das Buch war, mich persönlich aber eher abgeschreckt hat, da ich mich eher selten mit negativen Zeilen befasse. Das lesen empfand ich als nicht so flüssig und ich habe gemerkt, dass ich schnell mit den Gedanken abgewichen bin, da ich den Schreibstil sowie das geschriebene eher als schwierig angesehen habe. Mich hat das Buch deshalb leider nicht überzeugt und es war einfach nicht mein Buch.