Sehr persönliche Einblicke

hundeliebhaberin Avatar

Gabriele von Arnim ist auf der Suche nach Trost in dieser überwältigenden, fordernden und angsterregenden Welt. Das Finden von Trost in der Empfindung von Schönheit gilt für sie als Selbsterhalt, da sie durch die Schönheit an Möglichkeiten glaubt und Wege sieht.

In recht leichtem Ton geht Gabriele von Arnim verschiedenen Situationen, Erfahrungen und Erlebnissen nach, in denen Trost angebracht ist und begibt sich auf die Suche nach Schönheit in den Dingen. Sie erzählt aus ihrer Kindheit, die sie in einem eher kühlen, distanzierten und sachlichen Elternhaus erlebt hat und erzählt, wie sie dies geprägt hat und wie sie den Weg des Empfindens ging, gelernt hat, ihre Gefühle zu spüren und Schönheit zu erkennen und empfinden zu können.
Gabriele von Arnim hat mich mit "Der Trost der Schönheit" selbst einmal durch meine eigenen Gefühle geführt, Gedanken an Situationen in mir geweckt, in denen ich ebenfalls Trost in der Empfindung von Schönheit gefunden habe.
Der Grat zwischen dem Schönen und dem Dunklen ist hier sehr schmal und von Arnim ist die Beleuchtung dessen meiner Meinung nach sehr gelungen.