So lebendig wie schön und notwendig

ronjana Avatar

In dem Sachbuch "Der Trost der Schönheit" habe ich mich vollkommen verloren und gleichzeitig wiedergefunden. Gabriele von Arnim begegnet dem Leser wortwörtlich mit wachem, liebevollem Blick und zeigt sich selbst in ihrer ganzen Schönheit.
Das rötlich-blasse Cover erinnert mich an einen Farn, der für mich die Natürlichkeit verkörpert und gleichzeitig viele Wege aufzeigt, worin die Schönheit münden kann, was sie jedoch auch begrenzt. Es lässt der Fantasie den nötigen Spielraum. Sie spiegelt sich in der Gestaltung des Buches wider. Zitate, Erinnerungen, Gedankensprünge und Wortspiele wechseln sich philosophisch ab und spielen die gesamte Klaviatur der Gefühle an. Mir gefällt diese feine Leichtigkeit, die jedoch nichts an wahrhaftiger Tiefgründigkeit vermissen lässt. Im Gegenteil: In dem gefühlvollen Werk vereinen sich das innere Kind und die reife Frau, dass es eine wahre Freude ist.

Mir gefällt ihr sinnlicher Schreibstil. Die Bestseller-Autorin offenbart einfühlsam mit jedem Satz ihre Liebe zur Sprache und zum Leben. In der Ich-Form füllt sie ihren Text über die aktuellen gesellschaftlichen Strömungen mit Farben, Klängen, Düften – eben mit Leben. Zerbrechlich und gleichzeitig stark spricht sie über ihre Ängste und über die Paradoxie der Schönheit. Gabriele von Arnim beschreibt sehr anschaulich, warum es gerade in unserer heutigen Zeit absolut notwendig ist, der Schönheit die Tür zu öffnen und sie willkommen zu heißen. Der Trost der Schönheit ist so vielfältig, dass die Suche nach ihm einem wunderbaren Abenteuer gleicht, ohne dem romantischen Geplänkel zu verfallen.

Ihre zahlreichen wunderbaren Sätze habe ich mehrfach gelesen, markiert und in mir klingen lassen. Über ihre Wortkreationen wie "seelenwund“ habe ich gestaunt. Die Buchstaben werden durch ihre Hand zum Leben erweckt und beginnen zu tanzen. Gabriele von Arnim bezaubert mich mit ihrer gefühlvoll-malerischen Ausdrucksweise. Die Zeit steht beim Lesen still. Gleichzeitig spüre ich das Bedürfnis, Schönheit zu suchen, zu teilen und zu erschaffen. Mit ihrem gleichermaßen humorvollen Sachbuch hat sie ein unvergleichlich schönes und tröstendes Werk geschaffen. Sie trifft genau den Zeitgeist. Ich nehme es immer wieder gern zur Hand und lasse mich von ihren Gedanken erfüllen. Selten habe ich ein so berührendes Werk gelesen.

Ich empfehle dieses starke Buch jedem, der sich noch den Sinn für die Schönheit bewahrt hat oder der auf der Suche nach ihr ist. Für jeden, der die Geborgenheit des Trostes braucht oder weitergeben mag. Hier wird man definitiv fündig.