Voller Schönheit und Trost

kokoloreslot Avatar

Ich habe es sehr genossen, morgen ins diesem Buch zu lesen und mich von Gabriele von Arnims Gedanken durch den Tag begleiten zu lassen. Ich kann behaupten, viel mitgenommen zu haben. Schönheit umfasst auch Seelenfreude, Genuss, Achtsamkeit und Lebendigkeit. Mir hat gefallen, das die Autorin auch immer wieder andere Erfahrungen mit einfließen lässt und offen von ihrer Besorgnis während der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine schreibt. Es sind herausfordernde Zeiten und man darf den hoffnungsvollen Blick für das Schöne nicht verlieren. Die anspruchsvolle Schreibweise hat mich herausgefordert, aber die philosophischen, künstlerischen und poetischen Ansätze waren sehr interessant, geistreich und bereichernd. Im Verlauf des Buches gibt Gabriele von Arnim auch immer mehr von sich preis. Das gefiel mir, denn ich wurde immer neugieriger auf die Autorin und ihr Leben. Allerdings gibt es ein paar Wiederholungen, die ich aber als Festigung verstanden habe, weil sie der Autorin vermutlich sehr wichtig waren. Das Buch erzählt nicht nur von tröstlicher Schönheit, es zu lesen, ist ebenso Trost spendend und einfach schön.