Wunderbare Entdeckungsreise

pink Avatar

Die Journalistin und Autorin Gabriele von Arnim hat ein wunderbares Buch geschrieben über den Trost der Schönheit. Laut Untertitel eine Suche, und so gehen wir als Leser mit der Autorin auf eine Reise, um Schönheit und Schönes zu entdecken und sie als Möglichkeit des Trostes zu erkennen, anstatt zu resignieren, angesichts des oft schmerzvollen Alltags und der Krisen in der Welt.
Aufgewachsen ist sie in einer privilegierten aber emotionsarmen Familie, wo es das wichtigste war, sich zusammenzureißen, Disziplin zu haben. Sie mußte sich also einen anderen Angang und damit auch das Empfinden von Schönheit erst einmal erarbeiten.
Schwere Zeiten im Leben ermüden, rauben uns die Kräfte. Und da ist es wichtig, wieder Freude zu finden. Dabei neugierig zu bleiben, um Momente wahrzunehmen, wertzuschätzen, alle Sinne als eine glücksverheißende Erfahrung zu erkennen.
In einer wunderbar üppigen, sinnlichen und auch poetischen Sprache, mit vielen kreativen Wortschöpfungen nimmt die Autorin uns mit auf die Reise, gibt uns dabei Einblicke in ihr Leben, dabei reflektierend und philosophisch anmutend. Sie regt uns feinfühlig an, selber hinzuschauen um zu entdecken, was ist schön.
Für mich ein zauberhaftes Buch, dass immer wieder einlädt, darin zu lesen und ein Gespür für das Schöne zu bekommen, besonders um Trost zu finden oder in Zeiten der Erschöpfung neue Kraft zu schöpfen, ins Gleichgewicht zu kommen, die Lebenslust zu erhalten.
Das Cover ist einladend, der Klappentext verspricht nicht zu viel, das Buch kann ein wunderbarer Begleiter sein. Ein schönes Geschenk, für sich selber und die, denen man Freude schenken möchte.