Wunderschöner Lesegenuss

elfe1110 Avatar

In einer Zeit voller Ängste, Gefahren und Umbrüche nimmt Gabriele von Arnim uns mit auf die Suche nach Schönheit im Alltäglichen, nach Trost und Glück im Moment. Klug und überaus sensibel reflektiert sie die Ambivalenz ihrer eigenen Wahrnehmungen und Gefühle inmitten von Schönheit und Vergänglichkeit, von Leid und Freude, Trauer und Trost. Zutiefst berührend und tröstlich stimmen ihre Worte und Gedanken, die keinem roten Faden folgen und doch perfekt ausbalanciert sind. Eigene Überlegungen sind verflochten mit plötzlich aufkommenden Situationen und Assoziationen, Zitaten. Ehrlich und reflektiert erscheinen die Erinnerungen aus der seelenkargen, nicht-fühlen Kindheit; eingebettet in die gefühlvollen Erfahrungen einer starken Frau, die die Seelenlast gegen Sinnenfreude und SehLust eintauscht. Und wenngleich von Arnim mit einer wunderbaren Leichtigkeit über die Schönheit im Alltäglichen philosophiert, so sind es für mich gerade die Unsicherheiten und das Hinterfragen der eigenen Wahrnehmung, der eigenen Endlichkeit und Zerbrechlichkeit, die diesem Buch eine unglaubliche Tiefe, Ehrlichkeit und Schönheit verleihen.

Dieses Buch selbst ist Schönheit und Trost. Es regt die Sinne an, die eigene Wahrnehmung. Es lässt dich einen Satz lesen – einatmen – ausatmen – und nochmals lesen. Und staunen. Über die Farbe Blau. Über Worte wie NeuGier, AtemMut, ZuHauseGefühl. Über die Gleichzeitigkeit von Geschehen.

Dieses Buch braucht Zeit und Muße zum Lesen. Manches Mal waren es mehrere Seiten, dann wieder nur einzelne Sätze und ich wollte Innehalten. So viele wunderbare Worte und Gedanken. Dieses Buch wird mich noch lange begleiten und immer mal wieder zur Hand genommen. Einfach WunderSchön.