Familiengeschichte oder Krimi ??

trucks Avatar

Sadie Jones war mir bislang kein Begriff als Autorin, aber nach dieser Leseprobe werde ich mir ihren Namen wohl merken, denn ich bin beeindruckt.

"Der ungeladene Gast" beginnt verhältnismäßig unspektakulär: Sterne, der Landsitz der Familie Torrington, ist in Gefahr. Der Stiefvater versucht, den Verlust abzuwenden.
Dass bei Ankunft des ungeladenen Gastes eine stürmische Nacht vorliegt, klingt erstmal nach Klischee, aber Sadie Jones schreibt so überzeugend, dass man es einfach als gegeben und völlig stimmig hinnimmt, wenn man das überhaupt so sagen kann, denn das soll keineswegs kritisch klingen.

Neben der Geschichte um die Familie Torrington gibt es noch den Krimi-Aspekt um den ungeladenen Gast und die Folgen dieses "Besuches"... Gerade dass man dieses Buch anscheinend keinem Genre so einfach zuordnen kann, macht für mich den Reiz aus.

Die Autorin schildert sehr ausführlich, ohne langweilig zu schreiben - was mich fasziniert hat und ich konnte perfekt in die Geschichte eintauchen. Alles um mich herum vergessen und mich voll auf die Geschichte einlassen, das ist phantastisch und kann nur fünf Sterne und volles Lob geben !