Der ungeladene Gast

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
calimero Avatar

Von

Die Torringtons leben auf einem wunderschönen Landsitz in England mit einem herrschaftlichen Haus. Als der Mann und Vater jedoch sehr überraschend stirbt, steht die Familie fast vor dem Ruin, denn das Haus verschlingt das ganze Geld. Charlotte, die Mutter, heiratet nach kurzer Zeit wieder, was sehr überraschend für die Kinder Emerald und Clovis ist. Der Stiefvater bemüht sich sehr Geld aufzutreiben, damit die Familie das herrschaftliche Anwesen nicht verliert. Nun ist es Frühling im Jahre 1912, der Stiefvater ist gerade wieder in der Stadt auf einem Bittstellerbesuch, und die Tochter Emerald feiert ihren 20. Geburtstag. Das ganze Haus ist gewienert und geschrubbt und die Köchin hat für das abendliche Mahl schon alles vorbereitet, zu dem einige Gäste, extra angereiste Freunde und Nachbarn geladen sind. Emerald ist ganz aufgeregt und freut sich, macht sich zurecht und kurz bevor alle Gäste eingetroffen sind macht sich eine Nachricht breit: Ein Zugunglück ist ganz in der Nähe passiert und Torrington-House muß die gestrandeten Passagiere aufnehmen. Die verunglückten Zuginsassen kommen an und werden in ein Zimmer gebeten und sich selbst überlassen, da ja das Geburtstagsmahl beginnen soll. Als Nachzügler erscheint ein Herr, der sich gleich mit Clovis anfreundet und beim Geburtstagsdinner dabeisein darf. Nun stellt sich heraus, dass Charlotte ihn von früher her kennt, aber keine guten Erinnerungen an ihn hat. Er selbst hat Charlotte auch erkannt und das Schicksal nimmt seinen Lauf, genau wie das Geburtstagsdinner und der Aufenthalt der Zuginsassen.
Für Sadie Jones ein eher ungewöhnlicher Roman, wenn man schon andere ihrer Romane gelesen hat.