Der ungeladene Gast

eselsohr7 Avatar

Autor:
Sadie Jones wurde 1968 in London geboren. Bevor sie 2008 mit ihren Roman "Der Aussenseiter " erfolg hatte, arbeitete sie unter anderem ls Drehbuchautorin für die BBC. Der ungeladene Gast ist bereits ihr dritter Roman.

Cover
Das auffällige in rot gehaltene Cover, zeigen die Rückenansicht einer jungen Frau, die fast vollständig mit dem Hintergrund verschmilzt.

Inhalt:
England im Jahr 1912: Charlotte Swift lebt mit ihrem zweiten Ehemann Edward und ihren drei Kindern aus erster Ehe Emerald, Clovis und Imogen ( auch Smudge genannt) auf dem heruntergekommenen und bankrotten Anwesen "Sterne". Es ist der Tag von Emerald´s 20. Geburtstag, als sich Edward Swift auf den Weg nach Manchester macht, um Geld aufzutreiben. Derweil laufen auf Sterne die Vorbereitungen für die geplante Geburtstagsfeier am Abend. Langsam treffen auch die geladenen Gäste ein, doch nicht nur die. Denn statt einer entspannten Geburtstagsfeier mit Freunden aus Kindestagen, erwartet die Swifts eine ganz andere Überraschung. Ganz in der Nähe ihres Anwesens, hat es ein schweres Zugunglück gegeben und die Überlebenden werden kurzer Hand bei den Swift´s einquartiert. Doch unter den Fremden, befindet sich auch Charlie Traversham-Beechers, den Charlotte von früher kennt und der um Charlottes Vergangenheit weiß. Wird er das Geheimnis lüften und somit die Feier zum Platzen bringen?

Meine Meinung:
Auch wenn ich von der Leseprobe her eine komplett andere Geschichte erwartet habe,so fand ich diese trotzdem sehr lesenswert. Sadie Jones hat ihren Schreibstil der Sprache der damaligen Zeit angepasst, dass macht es vielleicht etwas schwieriger, das Ganze in der heutigen Zeit zu lesen, verleiht dem Ganzen aber gerade deswegen seinen ganz speziellen Charme. Ihren Protagonisten, hat sie jeden einzelnen seinen speziellen Charakter verpasst, und ihn so in Einklang zu der damaligen Zeit gestellt. Zum Beispiel: Die etwas eigenartige und schnippische Charlotte die etwas distanziert ist, sowie den arroganten und von sich überzeugten Clovis. Doch so wie sich damals die Zeiten der Aristokratie änderten, ändern sich auch die Protagonisten im Laufe der Geschichte. Für mich hat Sadie Jones ein gute Mischung aus Historie und Mysterie vereint. Leider fand ich das Ende des Buches etwas kurz und abrupt, es wirkte so, als ob die Autorin möglichst schnell zum Ende kommen wollte, auch zwischendurch gab es mal die eine oder andere undurchsichtige Stelle, die das Lesen etwas anstrengener machte. Alles in allen ein sehr gelungener und lesenswerter Roman, den man etwas tiefgründiger betrachten sollte.