Der ungeladene Gast - faszinierender Genremix

katze267 Avatar

Dieser Roman von Sadie Jones war für mich sehr faszinierend und überraschend -er vereinte eine Familiengeschichte, zarte Liebesbande, heitere Elemente (wie kommt ein Pony in den ersten Stock und wieder herunter?)und Mysteryelemente und das alles an einem Schauplatz und im Zeitraum von kaum mehr als24 Stunden und wurde nie langweilig.
Die Ausgangssituation ist Folgende : Wir schreiben dasJahr 1912.Die Familie Torrington plant eine Dinnerparty für die älteste Tochter Emerald,die an diesem Apriltag 20 wird.Doch die Vorfreude ist von Sorge überschattezt : Sterne, der FAmiliensitz steht kurz vor dem Ruin. Schweren Herzens macht sich daher Edward Swift, der zweite Ehemann von Charlotte Torrington und der vehasste Stiefvater von Emerald, ihrem 19 jährigen Bruder Clovis und der kleinen Imogen, genannt Smudge, auf den Weg, um um einen Kredit zu bitten, der Sterne retten soll.
Zur Dinnerparty am Abend werden Emeralds Freundin Patricia und deren Mutter erwartet, die mit dem Zug kommen sollen.
Doch abends kommen schreckensbleich Patricia und ihr Bruder (die Mutter war überraschend verhindert ) in Sterne an : es hat ein schreckliches Zugunglück gegeben und Überlebende werden zur Unterbringung auf Sterne erwartet. Und kurz darauf tauchen auch zerlumpte Gestalten auf der Auffahrt auf .Einige Zeit später erscheint auch noch ein geheimnisvoller , ebenfalls vom Zugunglück betroffener Gentleman.Dann überschlagen sich die Ereignisse, Spannungen trteten auf, Familiengeheimnisse werden enthüllt, Smudge schmuggelt ein POny ins Haus, die Haushälterin erscheint im neuen Licht und die Überlebenden scheinen immer mehr zu werden. Der Spannungsbogen wird hochgehalten, immer neue Elemente werden ins Spiel gebracht und man fiebert mit der Familie mit.
Ein wirklich gelungener Genremix, spannend und originell, für mich sehr lesenswert.