Geniales Lesevergnügen

hiclaire Avatar

Meine Hoffnung, dass die Leseprobe zu kurz war um einen wirklichen Eindruck zu geben, hat sich glücklicherweise bestätigt und ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch „vorablesen“ durfte.

Die Geschichte spielt auf dem herrschaftlichen Anwesen „Sterne“ in dem überschaubaren Zeitraum von vierundzwanzig Stunden und beginnt eher belanglos dahinplätschernd. Der Leser gerät mitten in die Vorbereitungen zur Geburtstagsfeier der ältesten Tochter Emerald, lernt die Bewohner des Gutes (Familienmitglieder wie Dienstboten) kennen, erhält Einblick in die nicht ganz unkomplizierten innerfamiliären Beziehungen und die Schwierigkeiten, das heißgeliebte Anwesen aber geldverschlingende Gut für die Familie zu erhalten.

Zu Anfang herrscht eine eher oberflächliche Atmosphäre, die Protagonisten erscheinen eigenwillig bis seltsam und nicht sonderlich sympathisch. Nach und nach greift dann ein zunächst subtiles, im Laufe der Erzählung immer eindringlicheres Gefühl von Unheimlichkeit um sich. Ungeladene Gäste, insbesondere DER ungeladene Gast , sprengen die sorgfältig geplante Geburtstagsfeier, bringen lang gehütete Geheimnisse an den Tag und offenbaren die verschiedensten Facetten in den Persönlichkeiten einiger Protagonisten. Einseitig kann man die Charaktere der Figuren wahrhaftig nicht nennen, auch wenn es zunächst so aussieht ;-). Im letzten Drittel wird es immer bitterböser und grotesker bis die Geschichte dann in ein überaus versöhnliches Ende mündet. Man könnte fast sagen etwas zu „happy“, aber das gute Ende ist dermaßen überzeichnet, dass es wiederum passt.

Aufbau und Sprachstil fand ich einfach genial, bemerkenswert wie die Autorin den Leser in diese zunehmend unheimliche und makabere Atmosphäre einhüllt, wie hypnotisiert bin ich den bizarren Entwicklungen des Plots gefolgt. Das Wort „bizarr“ fällt des Öfteren im Text und charakterisiert diesen Roman m. E. am treffendsten.

Ich habe diese eigenwillige und sehr britische Geschichte mit großem Vergnügen gelesen.