Geordnetes Chaos

elise Avatar

Die Leseprobe des Buches fand ich sehr ansprechend, daher habe ich mich auf mein Exemplar richtig gefreut. Als es dann kam hatte ich auch einen sehr guten Eindruck; das Cover sieht toll aus, passt zum Titel sehr gut, und als Hardcover hat es gleich eine gewisse Wertigkeit. Nun denn - an den Text :-)
Den Anfang kannte ich ja schon aus der Leseprobe und der Rest des Buches ist genauso humorvoll geschrieben. Die Autorin hat einen leicht sarkastischen Schreibstil, der sehr gut zu dem Geschehen passt, das mich manchmal eher an eine Theateraufführung erinnert hat als an ein moderneres Buch. Die Handelnden sind durchweg Originale, jeder hat so seine Tücken, alles unter dem Deckmantel der Ehrbarkeit und als Garnierung mit einem Haufen abgerissener Gäste versehen, die einem Eisenbahnunglück ausgesetzt waren. Das ganze Buch verkörpert die seinerzeit wichtige "Haltung bewahren egal was kommt"-Mentalität. Die Personen versuchen den Umgang mit einer zeitüblichen Steifheit und Contenance, die ihnen aber aufgrund der Begebenheiten das ein oder andere Mal deutlich zu entgleiten droht. But - the Show must go on!
Somit fand ich das Buch sehr lustig zu lesen, wenn auch vieles Vorhersehbar war. Allerdings verfügt ide Autorin über einen solch unterhaltsamen Schreibstil, das ich es bestimmt auch noch ein weiteres Mal lesen werde und auch gern weiterempfehlen!