Sadie Jones: Der ungeladene Gast

signalhill Avatar

Wenn auch das Britische selbst nicht so mein Fall ist, so haben mich die Torringtons in Sadie Jones' 'Der ungeladene Gast' voll überzeugt, denn sie sind einerseits witzig, andererseits erfüllen sie ganz und gar ihr Klischee des englischen Landadels.Wie ein Zugunglück das Chaos in diese Familie bringen kann und so einiges ans Licht kommt, ist sehr geschickt inszeniert und könnte sicherlich auch gut in einen Film verwandelt werden...
Dass in der Familie mehr Schein als Sein die Oberhand hat, zeigt sich nun, nachdem die Geburtstagsfeier ganz und gar nicht so abläuft wie geplant. Sadie Jones versteht es, von einer totalen Landidylle im Jahr 1912 in eine mysteriöse Stimmung zu wechseln. Auf einmal zieht das Geheimnisvolle, das ja schon vorher angekündigt war, den Leser in seinen Bann. Hier kommt so einiges ans Licht, das nicht verraten werden soll, aber mit dem ich auch nicht gerechnet habe.
Schön, dass der Roman im Jahr 1912 spielt, wo man sich die Familie so richtig gut vorstellen kann.
Gelungen ist der Autorin,die ich bisher nicht kann, ein schönes, aber zugleich doch auch spannendes und humorvolles Werk, das hoffentlich noch auf Folgeromane der Autorin hoffen lässt.
Das Cover sieht für mich wie ein Kunstwerk aus und hat meine Blicke gleich auf sich gezogen. Auf den ersten Blick verrät es allerdings nicht allzuviel über den Inhalt. Alles in allem ein voll gelungener Roman, der seine fünf Sterne verdient!