Viele ungeladene Gäste

campino246 Avatar

Das Buch ist schwer einzuschätzen und ich hatte auch etwas anderes erwartet. Suggeriert der Vorstellungstext des Buches doch ein humorvolles Buch, dass den Adel auf die Schippe nimmt. Leider habe ich während der Lektüre nicht viel gelacht. Das Buch war zwar nicht schlecht, aber einfach anders.

Zum Inhalt: Charlotte lebt mit ihren drei Kindern und deren verhasstem Stiefvater auf einem Landsitz. Leider fehlt derzeit das Geld um den Landsitz zu halten und so macht sich ihr Mann auf, um Geld zu beschaffen. Am gleichen Tag hat Emerald, eine Tochter, Geburtstag. Sie hat ihre Freundin Patience eingeladen, die ihre Familie nicht leiden kann. Außerdem kommt John, der angesehener Farmer ist und als Verehrer von Emerald gilt. Als ihre ersten Gäste eintreffen, erfahren sie, dass sie Passagiere von einem Zugunglück aufnehmen müssen. Doch die Feierlichkeiten erscheinen der Familie wichtiger als sich um die armen Passagiere zu kümmern.
Doch plötzlich trifft noch ein Passagier ein, der Charlotte kennt und sich in die Abendrunde mogelt. Bei einem Spiel offenbart er das wahre Gesicht der Anwesenden und stellt Charlotte bloß. Und so muss plötzlich die ganze Familie gegen einen "Teufel" oder ein "Gespenst" kämpfen.
Jedes Familienmitglied und deren Freunde werden in dem Roman detailreich beschrieben. Es sind teilweise herrliche Charakterstudien.

Meine Meinung: Wie schon am Anfang geschrieben konnte ich mit dem Humor nichts anfangen. Und irgendwann waren manche Sachen einfach zu absurd und irreal. Das hatte ich nicht erwartet in dem Buch, sondern dass die Familie gemeinsam eine Lösung findet um sich von den Vorwürfen zu befreien. Ich habe das Buch bis zum Ende gelesen, war aber häufig versucht es einfach abzubrechen. Letztendlich wollte ich doch wissen wie das Buch endet, wobei die letzten Seiten sehr vorhersehbar waren. Vielleicht hätte ich auch anders geurteilt, wenn ich kein humorvolles Buch erwartet hätte.