Wunder geschehen

lesemaus33 Avatar

Es ist ein schöner Frühlingstag auf dem abgelegenen englischen Landgut Sterne. Anlässlich Emeralds 20. Geburtstag soll am Abend eine Dinnerparty stattfinden. Ihr Stiefvater wird jedoch an der Party nicht teilnehmen - er fährt in die Stadt um Geld zu leihen. Die Familie ist verschuldet und ein Verkauf des Anwesens droht. Unter den geladenen Gästen sind auch zwei Jungesellen. Beide scheinen Interesse am schönen Geburtstagskind zu haben. Bevor das Dinner beginnt, steht plötzlich eine Gruppe verstört wirkender Menschen vor der Tür. Es hat in der Nähe ein Zugunglück gegeben und die Überlebenden sollen vorübergehend bei den Torringtons untergebracht werden. Unter ihnen ist auch ein Mann, der ein schreckliches Geheimnis kennt und ein böses Ziel verfolgt.

Der Roman beginnt sehr idyllisch und beschreibt einen wunderschönen Tag. Sadie Jones besitzt ein unglaubliches Talent, eine fantasievolle Geschichte in wunderschönen Sätzen zu schreiben. Ich habe das Buch sehr langsam gelesen, da man sich diese Sprache auf der Zunge zergehen lassen kann. Ein großes Lob ist daher auch der Übersetzerin auszusprechen. "Der ungeladene Gast" ist kein Buch, das man so nebenbei lesen sollte. Dafür ist es viel zu schön geschrieben. Man kann gar nicht glauben, dass eine Wende eintreten und das Buch spannend und mysteriös werden soll. Aber plötzlich geschehen unglaubliche Dinge.

Sehr liebevoll sind auch die Charaktere beschrieben. Vor allem Emeralds kleine Schwester Imogen, genannt Smudge, bringt jede Menge Humor in die Geschichte. Mit feiner Ironie wird auch der spannende Teil immer wieder aufgelockert. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Mir hat dieser Roman so gut gefallen, dass ich mehr von Sadie Jones lesen möchte.

Mein Rat an andere Bücherfreunde: Machen Sie es sich in ihrem Lesesessel gemütlich, trinken Sie eine Tasse Tee und genießen Sie dieses Buch.