Ein echter Könner

singstar72 Avatar

Fürwahr, ein Meister seines Fachs… und einer, mit dem Sebastian Fitzek gerne verglichen wird.
Ich war skeptisch, weil ich vom Hörensagen her diesen Autor eher für die „Pommes Currywurst“ der Spannungsliteratur gehalten habe. Naiv und völlig falsch. Hier ist jemand am Werk, der sich wirklich für sein Thema interessiert, der gründlich recherchiert, und seine Geschichten „mit Fleisch und Blut“ ausstattet.

Sehr typisch ist es natürlich, die Geschichte mit einer Rückblende, bzw. einem Alptraum anfangen zu lassen… aber dieser ist diffus genug gehalten, um das Interesse des Lesers zu halten. Der Protagonist hat also auf jemanden geschossen, der ihm an den Kragen wollte. Es waren mehrere Personen. Wie das Ganze ausging, und die Gründe hierfür, bleiben jedoch im Dunkeln. Gerade so eben!

Mir gefällt dieser Protagonist ausserordentlich. Es passt einfach zu gut, dass der Held eines Psychothrillers selbst Psychiater ist. Und soweit ich das beurteilen kann, übt er seinen Beruf mit Verstand und Herz aus. Ich weiss selber ein wenig in diesem Fach Bescheid, und die Art und Weise, wie hier die Psychiatrie geschildert wird, ist ehrlich und spannend. Man schwankt beständig zwischen der einfachen Wahl einer Pille, und dem Willen, den Menschen wirklich verstehen zu wollen. Dann sind da noch die Patienten, die eigentlich nur reden wollen. Und diejenigen, die einem wirklich Angst machen…! Das Berufsfeld wurde sehr gut geschildert.

Es ist ebenfalls auffällig, wie oft der Protagonist schon in diesem kurzen Abschnitt des Buches mit dem Thema „Tod“ in Kontakt kommt. Die alte Frau, die sich auf ihren Tod vorbereitet. Der Herzinfarkt im Flugzeug. Der Alptraum. Und dann auch noch das gestohlene Fahrrad… ich bin mir sicher, das hat im Nachhinein noch etwas zu bedeuten!

Das Ende der Leseprobe ist perfekt gewählt. Gerade, als sich der Protagonist sicher wähnte, taucht der Alptraum aus seinem früheren Leben wieder auf… man möchte eigentlich sofort weiter lesen!
Ich kann nur sagen, diese Leseprobe hat mich überzeugt. Spannung, ein durchdachter Charakter, und gründlich strukturierte Hintergründe. Wirklich toll.