Schon vorbei?

wolfgangb Avatar

Leseproben sollten eigentlich erst veröffentlicht werden, wenn das zugehörige Buch bereits erhältlich ist. "Der Verfolger" von John Katzenbach ist ein starkes Argument, das diesem Wunsch den Rücken stärkt.

John Katzenbachs Geschichten entwickeln sich aus der Situation der jeweiligen Hauptfigur. Diese ist meist im rationalen Denken verankert, sodass eine unzuverlässige Wahrnehmung ihr Selbstbild erschüttert. Ihre soziale Stellung verleiht ihr außerdem eine gefährliche Fallhöhe. Und Katzenbach zögert nicht, diese Figur in die Irre zu führen, sie den Abgrund zu stoßen.

Mit Schaudern denke ich an die Momente zurück, in denen ich den angesehen Psychiater Ricky Starks beobachtete, der zuerst an seinem Verstand zweifelte, um schließlich seine hart erarbeitete bürgerliche Existenz zerbrechen zu sehen. Und nun wird er, mühsam wieder festen Halt gefunden, abermals ins Straucheln gebracht ..?

Die Leseprobe bietet einen ersten Blick in Starks neues Leben, viel zu flüchtig, viel zu rasch wieder vorbei ...