Das Katz-und-Maus-Spiel geht in die 2. Runde

sabine0910 Avatar

„Der Verfolger“ ist der Nachfolger von Katzenbachs „Der Patient“. Diesen Thriller hatte ich zwar vor einiger Zeit gelesen, konnte mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern. Beim Lesen des „Verfolgers“ kamen aber immer wieder Erinnerungsfetzen zurück, die es mir erlaubt haben, das Geschehen nachvollzuziehen. Ob das auch der Fall ist, wenn man Band 1 nicht kennt, wage ich zu bezweifeln.
Der Protagonist Dr. Frederick (Ricky) Starks ist mir zwar absolut nicht unsympathisch, aber wirklich ans Herz gewachsen ist er mir auch nicht. Es hat sich einfach keine emotionale Verbindung entwickelt. Anders erging es mir bei zwei Nebendarstellern: seinen Patienten Charlie und Mrs Heath.
Die fehlende emotionalen Bindung hat der Spannung zum Glück keinen Abbruch getan. Allerdings hat es doch etwas gedauert, bis es spannungsmäßig richtig los ging – und dann aber im „Ich-will-unbedingt-weiterlesen“-Sinne bis zu einem gelungenen Finale.
Der Schreibstil ist für mich sehr angenehm, obwohl in der Leserunde wiederholt moniert wurde, John Katzenbach würde vor allem am Anfang zu viele Schachtelsätze verwenden. Ist mir nicht aufgefallen, aber ich selbst schachtle glaube ich auch ganz gerne mal 😉

Fazit:
„Der Verfolger“ ist ein solider Thriller mit kleinen Schwächen und in meinen Augen einer der schwächsten Katzenbach-Thriller.