Das Spiel geht weiter

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf den Autor aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von John Katzenbach gelesen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover hat das typischen Katzenbach-Schwarz, ich mag den Wiedererkennungswert, ebenso beim kurzen Titel.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass wieder so einiges passiert in der Welt von Psychiater Frederick Starks, der mittlerweile 5 Jahre im zweiten Leben lebt, als Rumpelstilzchen zurückkommt bzw. ihn wieder einholt. Ich hatte im vorherigen Teil schon gedacht, dass Ricky hätte sicher gehen sollen, dass Mr R. tot ist, nun hat Ricky es wohl auch kapiert. Er versucht verzweifelt, legal zu bleiben, wird aber immer mehr gezwungen, vielleicht nicht ganz so legale Mittel einzusetzen, in diesem abgekarteten Spiel, zu dem die drei Geschwister ihn treiben und das bereits in Teil 1 begann.
Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, ist größtenteils spannend aufgebaut und hatte einige für mich echt überraschende Wendungen.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 2. Teil einer Reihe und ich hatte keine Probleme, wieder in die Geschichte einzutauchen, zumal ich den 1. Teil direkt vorher nochmal gelesen habe. Ich denke aber, dass die Teile unabhängig voneinander gelesen werden können, da am Anfang die Geschehnisse aus Teil 1 etwas beschrieben werden.
Der Schreibstil ist flüssig, teilweise aber ein wenig zäh, der Ausdruck ist gut.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet, auch wenn man das Gefühl hat, man durchschaut sie alle nicht so ganz. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir nicht so sehr gefallen wie der Vorgänger (teilweise war es etwas dröge und weniger spannend als Teil 1, das überraschende Ende entschädigt aber durchaus), somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese.