Der Verfolger ist immer in der Nähe

philo Avatar

Für mich ist John Katzenbach ein Garant für spannende und Gänsehaut erzeugende Thriller. So habe ich mich fast selbst verfolgt gefühlt während des Lesens. John Katzenbach erzählt die Fortsetzung von "Der Patient" mit seinem Protagonisten, dem Psychiater Dr. Frederick Starks. Vor fünf Jahren hatte Dr. Starks die Begegnung mit Mr. R, genannt Rumpelstilzchen, der ihn umbringen wollte, und von dem Dr. Starks glaubte, ihn bei einem Schußwechsel seinerseits tödlich getroffen zu haben. Um sich vor Verfolgung zu schützen, hat Dr. Starks eine andere Identität angenommen und sein bisheriges Leben aufgegeben. Nun möchte er aber in sein altes Leben zurückkehren. Er nimmt seinen Namen wieder an und betreut in seiner Praxis in Miami traumatisierte Kinder. Plötzlich aber taucht Mr. R wieder auf und droht, Starks umzubringen, wenn dieser ihm nicht den Killer vom Hals schafft, der ihn und seine Geschwister mit dem Tode bedroht. Für Dr. Starks scheint dies eine unlösbare Aufgabe zu sein.

Dem Autor gelingt es, ein mörderisches Katz- und Mausspiel heraufzubeschwören. Dr. Starks geht allen Hinweisen nach, um den Killer ausfindig zu machen, merkt aber bald, daß er selbst verfolgt wird. Und immer wieder taucht Mr R auf und fordert die Einlösung des Auftrags ein. Das Gefühl von Angst und Ohnmacht bei Dr. Starks ist greifbar. Er ist in einem perfiden Plan gefangen und bangt um sein Leben. Die Wendungen, die die Geschichte nimmt, sind nicht abzusehen und so gerät der Leser auch in den Hinterhalt, in den Dr. Sparks geraten ist. Spannung und Nervenkitzel bleiben bis zum unerwarteten Ende erhalten. Für Thrillerfans eine echte Leseempfehlung.