Leider die Erwartungen nicht erfüllt

mrslaw Avatar

"Der Verfolger" knüpft an den vor einigen Jahren erschienen Thriller "Der Psychiater"an. Im Mittelpunkt des Buches steht wieder der Psychiater Dr. Frederik Starks. Fünf Jahre nachdem er dachte den Killer "Rumpelstilzchen" umgebracht zu haben, taucht dieser wieder bei Starks auf und zwingt Starks ihm zu helfen.
Da es bereits ein paar Jahre her ist, dass ich "Der Psychiater" gelesen habe, brauchte ich ein wenig, um mich wieder an das Szenario dieses Buches zu erinnern. Noch viel länger habe ich gebraucht, um in die neue Geschichte hineinzufinden. Eigentlich ist es mir überhaupt nicht richtig gelungen. Die Handlung plätschert so vor sich hin, es wird viel reflektiert und innere Monologe werden geführt, nur eines fehlt, die Spannung!

Die Handlung des Buches, welches in drei Teile gegliedert ist, konnte mich leider nicht durchgehend überzeugen. Getoppt wurde die Enttäuschung nur noch von dem unglaubwürdigen Ende, welches (wie praktisch) gleich einen Bogen zu einem neuen Teil schlägt..
Fazit
Manchmal sollte man eine Geschichte die fertig erzählt ist, ruhen lassen. "Der Psychiater" hatte mich wirklich fasziniert und gefesselt, doch diese Fortsetzung hat nichts von der Spannung des ersten Teils. Wäre es nicht ein Katzenbach Buch, hätte ich es im ersten Drittel abgebrochen!