Mörderisch einnehmend

littleskull Avatar

Der Nachfolger zu 'Der Patient' steht dem ersten Band um den Psychoanalytiker Dr. Frederick Starcks in nichts nach. Der Roman nimmt rasant an Fahrt auf und versteht es, mit vielen Wendungen dauerhaft spannend zu bleiben. Der Hauptcharakter lässt den geneigten Leser detailverliebt an seinen Überlegungen und Emotionen teilhaben, man wird Teil der Geschichte. Ich habe das Buch binnen 24 Stunden durchgelesen, der Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Dr. Starcks sieht sich mit den Dämonen seiner Vergangenheit konfrontiert, denen er vor 5 Jahren mit mehr Glück als Verstand entrinnen konnte. Nun scheint sich das nervenaufreibende Spiel auf Leben und Tod zu wiederholen. (Wie) kann man den Bösen immer einen Schritt voraus sein ? Wie löst man sich aus der auferzwungenen Rolle des Opfers und wird selbst zum Verfolger ? Ein Buch, das sicher noch eine Weile bei mir nachwirken wird, mit einem interessanten Ende. Absolut lesenswert, auch ohne den Vorgänger möglich, es gibt genug Querverweise. Wer also an einem verregneten Abend warm eingemummelt zuhause in eine mörderisch spannende Geschichte voller Wirrungen und Wendungen eintauchen will, ist mit Katzenbachs neuestem Werk mehr als gut bedient.