Mörderische Verfolgungsjagd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
teer25 Avatar

Von

Der Verfolger von John Katzenbach ist eine raffinierte Fortsetzung des Bestsellers „Der Patient“. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Psychiater Dr. Frederick Starks, der vor fünf Jahren dem mörderischen Katz-und-Maus-Spiel eines Psychopathen namens „Rumpelstilzchen“ ein Schnippchen geschlagen hat. Inzwischen hat der Arzt in Miami ein neues Leben begonnen bis der Albtraum von vorne beginnt: der totgeglaubte Auftragskiller „Rumpelstilzchen“ taucht plötzlich wieder in seiner Praxis auf und zwingt ihn dazu, ihm zu helfen, den Unbekannten zu finden, der ihn und seine Geschwister Merlin und Virgil bedroht. Starks hat keine andere Wahl und lässt sich auf das perfide Geschäft ein, er begibt sich damit in Lebensgefahr, aber am Ende lockt die Freiheit. Oder sollte er sich da gewaltig getäuscht haben? Es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd mit überraschenden Wendungen. Nichts ist wie es scheint…..

John Katzenbach ist ein Meister der Spannung. Er versteht es, seine Leser in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist fesselnd. Schon nach den ersten Seiten ist man mitten im Geschehen drin und findet sich in einer Spirale grausamen Wahnsinns wieder. Hautnah kann man miterleben, wie Psychoanalytiker Dr. Frederick Starks vom Gejagten zum Jäger wird und dabei immer mehr selbst in die Rolle eines Psychopathen schlüpft. Sehr gut gefallen mir die individuellen Charakterzüge von Charlie, Roxanne und der 87-jährigen Mrs. Heath. Mit ihren besonderen Eigenarten bereichern sie die Handlung um interessante Facetten.

Das Buchcover ist passend gewählt: das Spiel mit der Zeit hält den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem. Das Finale hätte ich mir zwar ein Stück raffinierter gewünscht, dennoch überrascht das Ende. Auch wenn "Der Verfolger" nicht ganz an die Vorgängergeschichte "Der Patient" herankommt - das neue Werk von John Katzenbach garantiert spannende Lesestunden. Ich kann das Buch allen Thriller-Fans nur empfehlen.