Psychologe gegen Psychopaten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
gernvielleser Avatar

Von

John Katzenbach steht mit seinem Namen für Spannung. Die aufreibenden Psychospielchen ähneln immer einem Katz-und-Maus-Spiel..
Ich kenne das Vorgängerbuch "Der Patient" leider nicht. Es wird aber so viel von diesem Geschehen geschildert das man auch so in das Geschehen hinein kommt.
Der Autor wiederholt vieles aus dem Vorgänger des Thrillers.Die erste Hälfte des Buches fand ich einigermaßen enttäuschend, sehr langatmig und ein wenig verwirrend. Die vielen Schritte bis zum eigentlichen Beginn der Handlung zogen sich hin. Erst ab der zweiten Hälfte fand ich es spannend und fesselnd. Dann wurde die Handlung aufgebaut,die Figuren bekamen Gesichter und man konnte nachvollziehen wie sich Rickys Plan aufbaute. Gegen Ende hin wird es immer spannender. Das ganze Katz-und-Maus-Spiel endet krass. Es lohnt sich also durchzuhalten.Ich hatte mehr durchgehende Spannung erwartet.