Spannend wie gewohnt

spaghettimonster Avatar

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich Katzenbachs „Patient“ gelesen habe, aber das ist für das Verständnis dieses Buches eigentlich auch nicht wichtig. Obwohl es die Fortsetzung ist, wird alles nochmal wiederholt und erklärt.
Das Buch beginnt mit einer Einführung in das „neue“ Leben des Psychiaters Frederick Starks. Es scheint relativ normal, aber fünf Jahre zuvor wurde er von einem Serienmörder verfolgt und fast getötet. Er schaffte es, seinen eigenen Tod vorzutäuschen und eine neue Identität anzunehmen, in der er weiterhin als Psychiater arbeitet. Und nun hat eben dieser Serienmörder ihn aufgespürt und droht ihn zu töten – wenn er nicht hilft den Verfasser von Drohungen gegen seine Geschwister zu finden. Starks sieht keinen anderen Ausweg und versucht so viel wie möglich herauszufinden. Dabei gerät er selbst in die Schusslinie und kämpft sich durch Verstrickungen, falsche Fährten und gefährliche Fallen.

Das Buch ist spannend und solide geschrieben. Es reiht sich meiner Meinung nach nahtlos ein, in die Thriller des Autors. Ob als Nachfolgeband oder eigenständiges Buch, Katzenbach hat einen unvergleichlichen Stil und ließ mich mit der Hauptfigur mitfiebern. Auch wenn einiges reichlich konstruiert wirkt, hat mich das Buch gefesselt und gut unterhalten.