Kleine Wunder des Alltags

soleil Avatar

Doña Valentina hat es gesehen: Erst war das Brot verbrannt, dann nicht mehr. Und die Köchin und das Küchenmädchen machen sich über sie lustig. Aber so sicher ist sie sich Tage später nicht mehr und stellt das Mädchen auf die Probe. Die aufgetrennte Naht im Kleid verschwindet wie durch einen Zauber. Luzia weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat und gibt sich Mühe, ihre Kräfte zu verbergen. Aber dann passiert es wieder. Und Valentina will sie ihren Gästen vorführen. Luzia kann nicht anders, sie zeigt ihre Kunst.
Es ist Jahre her, dass ich ein Buch von Bardugo gelesen habe und ehrlich gesagt gefiel es mir nicht besonders. Umso überraschter war ich, dass ich kaum die Augen von der Leseprobe heben konnte. Gewandte Sprache, hervorragende Recherche von Zeit und Orten, geschickt in Worte gepackt. Jede Figur hat eine eigene Stimme erhalten, eine eigene Sicht auf die Dinge. Alles wird lebendig geschildert, viele kleine Details am Rande. Ein sehr gelungener Einstieg. Einzig der Buchpreis bei einem Softcover gefällt mir nicht. Die kleine Schrift ohne nenenswerten Zeilenabstand kennt man inzwischen vom Verlag. Längeres Lesen ist so leider schwierig.