Atmosphärische Fantasy

stef9274 Avatar

Mit Spannung erwartet: Der neue Roman von Leigh Bardugo überzeugt durch ein atemberaubendes, historisches Setting und eine Geschichte, die nachhallt. Das an die Zeit in der Geschichte angelehnte Cover rundet auch den optischen Eindruck ab.
Zunächst einmal habe ich eine Weile gebraucht, um mich in der Story wohlzufühlen. Das Setting habe ich als relativ düster empfunden, die Perspektiven der Figuren als ungewiss. Das Erzähltempo entfaltet sich langsam, bedächtig und detaillverliebt. Man merkt deutlich, wie viel historische Recherche und tiefgreifender Kontext hier verortet sind, den man möglicherweise nicht bis ins letzte Detail fassen kann. Im Laufe der Geschichte entfalten sich immer mehr Aspekte und es kommt zu kleinen, aber feinen Wendungen. Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig und einige davon schließt man wirklich ins Herz, fiebert mit ihnen mit. Alles in allem ein echtes Leigh-Bardugo-Werk, das erst auf den zweiten Blick die volle Tiefe entfaltet, dann aber ein wahres und berührendes Lesevergnügen verspricht. Allerdings sollte man etwas Geduld mitbringen. Dennoch eine Empfehlung!