Düster und geheimnisvoll

pura-bella Avatar

Luzia ist ein einfaches Dienstmädchen, doch sie verbirgt eine unglaubliche Gabe. Als ihre Herrin diese jedoch entdeckt nimmt Luzias Leben und das Leben aller die darin verstrickt sind eine unglaubliche Wendung. Santangel, ein überaus unheimlicher Gefährte soll ihr dabei helfen das der König auf sie aufmerksam wird. Doch wer oder was ist Santangel und wie weit reichen eigentlich Luzias Fähigkeiten?

Dieses Buch würde ich als historischen Fantasyroman bezeichnen. Er spielt im goldenen Zeitalter Spaniens und beschreibt gut die Idiotie der damaligen Zeit - Es wurden Wunder gesucht, aber es war ein schmaler Grat zwischen Wunder und Ketzerei.

Ich feiere eigentlich alle Bücher von Leigh Bardugo. Dieses hier war etwas schwerer zu lesen als sonst, hat mich aber wie üblich fasziniert. Die Ausarbeitung ist immer sehr detailliert und authentisch. Die Autorin hat wieder eine starke weibliche Protagonistin geschaffen und auch sonst enthält das Buch sehr viel feministischen Charakter, was sich aber erst nach und nach entfaltet.

Die Grundstimmung in dem Buch ist düster und geheimnisvoll und das passte auch perfekt zur Geschichte. Der Schluss hat mich wieder völlig von den Socken gehauen, mit dieser Wendung hatte ich nicht gerechnet. Wieder ein absolutes Highlight von Leigh Bardugo.